DSA045 Medien und Werbung als Thema im Deutschunterricht (oder: Medien und Werbung – Sprache (und Bild) untersuchen
In der Veranstaltung soll an Beispielen der in den Lehrplänen geforderte Umgang mit der Sprache (und anderen Darstellungsmitteln) in Medien und dann speziell in der Werbung behandelt und reflektiert werden (siehe z.B. den „Medienführerschein Bayern“ im Gymnasium). Dabei werden wir auf wichtige Rahmenbedingungen eingehen: z.B. Kommunikationssituation, Funktion, Zielgruppe, mediale Besonderheiten (z.B. von Social Media). Im Fach Deutsch können an Werbetexten auch verschiedene grammatische, stilistische und lexikalische Aspekte geübt werden, z.B. werden wir über Sprachspiele, Jugendsprache und Anglizismen sprechen. Schließlich ist über die Möglichkeiten der Sprachkritik und Bewertung von Werbung zu sprechen. Auch der Perspektivenwechsel – von der Analyse zur Textproduktion – soll eine Rolle spielen.#Deutsch
Hinweise: Die Teilnehmenden werden gebeten einen Laptop, einen USB-Stick sowie Papier und einen Stift mitzubringen.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Lehrkräfte
Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Regina von Natzmer
Tel.: (089) 233-27964
Fax.: (089) 233-22108
E-Mail: pizkb.a.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine