GEK039 Kinder von Eltern mit psychischen Auffälligkeiten: Belastungen, Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten

Wenn psychische Erkrankungen der Eltern zum Familienalltag gehören, betrifft dies häufig auch die pädagogische Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Sowohl Auffälligkeiten im Elternkontakt als auch im Verhalten der Kinder, können Signale sein, die auf psychische Erkrankungen hinweisen. 
In dieser zweitägigen Fortbildung werden wir uns mit Krankheitsbildern und deren Auswirkungen auf die Kinder beschäftigen. Welche Signale sollten uns hellhörig machen? Welche Rolle nehmen wir als pädagogische Fachkräfte ein? 
Gemeinsam erarbeiten wir eine Haltung zu dem Thema, eruieren Unterstützungsmöglichkeiten und gewinnen an Handlungssicherheit durch Sensibilisierung auf Aspekte des Kinderschutzes sowie in der Kommunikation. 
 
#Schutzkonzept

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 240,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 12

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Herr Nikolai Flieger

Tel.: (089) 233-24853

Fax.: (089) 23398924853

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


GEK039 – Kinder von Eltern mit psychischen Auffälligkeiten: Belastungen, Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten
06.05.2024 bis 07.05.2024 – Pädagogisches Institut-ZKB