DBB901 Unterschiedlich sein, gemeinsam lernen – Ansätze für das Lernen in kulturell heterogenen Klassen (online)

In Klassen mit hohem Anteil von Schüler*innen mit Flucht-/ Migrationshintergrund sind Lehrkräfte mit unterschiedlichen Lernbiographien, Sprachfähigkeit und Wissensstand konfrontiert. Auch Konzentrationsschwierigkeiten treten häufig auf und erschweren das Lernen. Die Fortbildung gibt hilfreiche Anregungen, wie man diese Klassen dabei unterstützen kann, gemeinsam positive Lernerfahrungen zu machen und sich im deutschen Schulsystem zurechtzufinden und dem Umgang mit #Heterogenität. Die Inhalte sind • Psychologische, biologische & kulturelle Aspekte des Lernens • Lernen mit allen Sinnen • Bedeutung von Trauma und Flucht in Bezug auf Lernen/Schule In den Modulen werden Methoden zur Vermittlung von Techniken zur Lernorganisation, Konzentrationsübungen und Stressbewältigungstechniken behandelt. Alle Inhalte werden anschaulich und praxisnah vermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen: Eine stabile Internetverbindung sowie ein Endgerät werden für die Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigt.

Hinweise: Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Reihe „Bildungs- Gerechtigkeit?“.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 40,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm

Tel.: (089) 233-28196

Fax.: (089) 233-28154

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


DBB901 – Unterschiedlich sein, gemeinsam lernen – Ansätze für das Lernen in kulturell heterogenen Klassen (online)
24.06.2021 bis 07.07.2021 – Online-Veranstaltung