QG06 Grundmodul Ausbildung zur feministischen SB/SV-Trainerin für Mädchen und Frauen

Die Teilnahme an diesem Wochenendtermin, der als Grundkurs von allen Interessentinnen an der Ausbildung abbsolviert wird, ist Voraussetzung für die Teilnahme an der 32-tägigen Trainer*innenausbildung. Danach entscheiden Sie und die Ausbilderinnen über Ihre Teilnahme an der gesamten Ausbildung. In der Ausbildung lernen und üben Sie die theoretischen und praktischen Grundlagen um selbständig als SB/SV-Trainerin zu arbeiten. Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ist gemäß dem Verständnis dieser Ausbildung kein Sport, sondern der Erwerb von Lebenskompetenzen. Die Ausbildung richtet sich an Frauen. Dies schließt selbstverständlich trans* Frauen, diverse Frauen und non-binäre Frauen ein. Bewerbungen von Frauen mit Migrationshintergrund, Women of Color und Frauen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Besondere Bedarfe bitte angeben.

Hinweise: Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausbildung ist ein persönliches Motivationsschreiben von max. 1 Seite mit der Anmeldung abzugeben. Die Teilnahme an diesem Wochenendtermin, der als Grundkurs von allen interessierten Ausbildungsteilnehmerinnen absolviert wird ist verbindlich. Danach entscheiden Sie und die Ausbilderinnen über Ihre Teilnahme an der gesamten Ausbildung.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Heil- und Sozialpädagog*innen, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 120,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 23

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Heidi Rottmair

Tel.: (089) 233-42990

Fax.: (089) 233-43066

E-Mail: heidi.rottmair@muenchen.de


Weitere Links:

Flyer zur Ausbildung


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.