GPK210 Konflikt oder Mobbing? Praxisorientierte Methoden zur Prävention und Intervention

Das Seminar vermittelt, wie Pädagog*innen andere Konflikte gegenüber Mobbing abgrenzen können, um jeweils angemessen zu handeln. Die Teilnehmer*innen erlernen die Methode der „Schlichtungsinsel“ als präventive Maßnahme zur konstruktiven Konfliktarbeit. Die systemische Sichtweise auf Mobbing und wirksame Handlungsmöglichkeiten in der Intervention stellt den zweiten Inhaltsschwerpunkt dar. Der Ansatz des No-Blame-Approachs wird vorgestellt und anhand von Praxissimulationen werden die verschiedenen Gesprächsphasen eingeübt. Die Frage, wie ein mobbingbetroffenes Kind bestmöglich unterstützt werden kann wird ebenfalls Inhalt der Fortbildung sein. Ziel ist es, Mobbing erkennen zu lernen und eine Handlungssicherheit mit dieser herausfordernden Konfliktart zu erlangen. 
#Schulkind #Schutzkonzept

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 240,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 3 Tage

Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl

Tel.: (089) 233-23895

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


GPK210 – Konflikt oder Mobbing? Praxisorientierte Methoden zur Prävention und Intervention
27.03.2025 bis 03.04.2025 – Pädagogisches Institut-ZKB