DGB101 Nachhaltigkeit und Innovation für Schulbildung der Zukunft

Welche Chancen bietet diese Fortbildung für SIE und IHRER Schule? Meiner Meinung nach liegt der Schlüssel einer nachhaltige Bildung in unserer Gesellschaft und im Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz. Zu Diesen Bewusstsein gehört es, die Chancen einige Innovationen wie erneuerbare Energien, Speichertechnologien, Mobilitätskonzepte aber auch nachhaltige Landnutzung einschätzen zu können und diese mit einem naturverbunden gemeinschaftlichen Handeln zu paaren. Unsere Aufgabe als Pädagog*innen ist es, unseren Schüler*innen Handlungsoptionen und Chancen sowie Zuversicht und Mut für Veränderungen und Handeln zu geben. Sie erhalten bzw. erarbeiten Unterlagen für Unterrichtseinheiten, unterrichtsbegleitende BNE-Aktionen sowie ein Konzept für fächerübergreifende Schulprojekte, zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Ausbildungsberufes.

Teilnahmevoraussetzungen: SIE benötigen „nur“ Engagement. Seit 10 Jahren befasse ich mich intensiv mit Nachhaltigkeit, Klima und Umweltschutz. Die Inhalte meiner Uni-Kurse in Sport, Gruppendynamik und Psychologie haben mir zu einer entscheidenden Erkenntnis verholfen: Teambuilding, gemeinschaftliches Handeln und Gruppenprozesse sind ein unentbehrlicher Schlüssel in einer Nachhaltigen Entwicklung. Diese Fortbildung ist für ALLE, die BNE und Nachhaltigkeit an ihrer Schule verbessern, und ins Handeln kommen wollen.

Hinweise: Je nach Ihrem persönlichen Interesse können während dieser Fortbildung folgende Themengebiete aufgegriffen werden: CO2-Fußabdruck, Konsum, Müllvermeidung, Mikroplastik.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 120,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm

Tel.: (089) 233-28196

Fax.: (089) 233-28154

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.