GPK22 Zusatzqualifikation Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen (5-12 Jahre)
Im Arbeitsalltag mit Kindern und Jugendlichen, Eltern oder auch im Team kommt es immer wieder zu schwierigen, eskalierenden und „gewaltvollen“ Situationen. Diese haben große Auswirkungen auf alle direkt und indirekt Beteiligten. In dieser ZQ erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam Lösungen sowie präventive Handlungsoptionen für verschiedene in diesem Zusammenhang auftretende Problemstellungen mit dem Ziel Gewalt in jeglicher Form zu verhindern. Die Grundhaltung orientiert sich hier am Konzept der „Neuen Autorität“ nach Haim Omer. Phasen theoretischen Inputs wechseln sich ab mit praktischen Übungen, so dass immer wieder Bezug auf Transfermöglichkeiten in die eigene pädagogische Praxis genommen wird. Zwischen den Hauptmodulen treffen sich die Teilnehmenden in kleinen Beratungsgruppen, um individuelle Fragestellungen z. B. mithilfe der kollegialen Fallberatung zu bearbeiten. Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen ist hier als ganzheitliches Konzept angelegt und nicht auf einzelne Kinder, Jugendliche oder Erwachsene beschränkt. Ziel ist die Entwicklung einer gemeinsamen Haltung, die im Laufe dieser Zusatzqualifikation miteinander erarbeitet wird. Ein wichtiger Bestandteil ist der Klausurtag, den jede teilnehmende Person selbstständig plant und gemeinsam mit dem gesamten Team durchführt. Dadurch wird die nachhaltige Implementierung auf Team- sowie Einrichtungsebene befördert und gleichzeitig sorgt die Verteilung auf mehrere Schultern für Sicherheit sowie Entlastung. Wir empfehlen für diese Zusatzqualifikation eine Teilnahme von Tandems aus den Einrichtungen. Weitere Informationen und das ausführliche Konzept erhalten Sie von Carolin Fink (carolin.fink@muenchen.de).
Hinweise: Eine bevorzugte Zusage erhalten Tandems aus einer Einrichtung.
Diese Zusatzqualifikation umfasst 11,5 Tage an folgenden Terminen:
Mo 15.01.2024 – Di 16.01.2024
Di 09.04.2024
Termin noch in Planung, voraussichtlich Juli 24
Di 01.10.2024
Mo 20.01.2025
Di 21.01.2025
Di 18.02.2025
3 Kleingruppentreffen (jeweils 3 Stunden) werden individuell mit den Teilnehmenden vereinbart. Eine Übersicht über alle Module und Inhalte finden Sie unten unter „weitere Links.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT
Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 1.040,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl
Tel.: (089) 233-23895
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Weitere Links:
Übersicht Inhalte und Termine als pdf
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.