WGK053 Kreative Zugänge eröffnen – Ressourcen stärken: Community Arts und Selbstfürsorge in der sozialpädagogischen Arbeit
Diese Fortbildung richtet sich an Sozialpädagog*innen, die ihre methodischen Kompetenzen erweitern und die eigene Resilienz stärken möchten. Das Seminar bietet Raum für persönliche Reflexion und Austausch sowie zum Ausprobieren:
Am ersten Tag lernen Sie experimentelle Methoden aus dem Spektrum der Community Arts kennen, die sich besonders für die Arbeit mit Kindern und ihren Familien eignen: z.B. Frottage (Abreibetechnik), Decalcomanie (Abklatschtechnik) oder Collage als Bildersammlung. Ziel ist es, niedrigschwellige und spielerische Zugänge zu eröffnen und kreative Ausdrucksformen in pädagogische Kontexte zu integrieren.
Der zweite Tag widmet sich der Resilienz und Selbstfürsorge. Anhand kreativer Methoden reflektieren Sie eigene Ressourcen, entwickeln Strategien zur Stressbewältigung und stärken Ihre Selbstführungskompetenz.
Hinweise: Diese Fortbildung ist nur für KiTZ-Fachkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen buchbar.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 160,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Herr Nikolai Flieger
Tel.: (089) 233-24853
Fax.: (089) 23398924853
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine