PAI390 Dialog- und Hospitationsprogramm in Wien für Lehrkräfte an FOS, BOS und allen allgemeinbildenden Schulen
Das Dialog- und Hospitationsprogramm für Lehrkräfte aus München fokussiert einen Erfahrungsaustausch zu bildungspolitischen Entwicklungen und Herausforderungen in den Partnerstädten. Neben einem Gesamtüberblick über das österreichische Bildungs- und Schulwesen sowie Hospitationen an verschiedenen Schulen und Bildungseinrichtungen ist ein Fokus des Programms „Active citizenship“. Dabei soll Demokratiebildung, Teilhabe und Partizipation im schulischen Kontext kritisch betrachtet und reflektiert werden: Wie werden Kinder und Jugendliche zu mündigen Bürger*innen erzogen? Übernehmen Sie Verantwortung in und für Ihre Einrichtung? In welchen anderen Bereichen des Lebensalltags von Jugendlichen sind Engagement oder auch kritische Entscheidungen gefordert. Die Teilnahme an Veranstaltungen zur Vorbereitung und Auswertung des Programms ist verpflichtend.
Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft, die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in Fortbildungen/Dienstbesprechungen an Kolleg*innen weiterzugeben
Hinweise: Partnerorganisation: Bildungsdirektion Wien – Europa Büro
Unterkunft: Hotel Das Programm kann gegebenenfalls über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ gefördert werden. Falls dies nicht der Fall ist, wird das Programm aus kommunalen Mitteln bezuschusst und es kann ein Eigenanteil von höchstens 220 Euro im Doppelzimmer/400 Euro im Einzelzimmer (inklusive Hin- und Rückreise, 3 Übernachtungen mit Frühstück, ÖPNV vor Ort und Fortbildungsprogramm) anfallen.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Lehrkräfte
Altersstufe: Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 400,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 15
Dauer: 4 Tage
Sachbearbeitung: Frau Anita Eveline Reinbold
Tel.: (089) 233-42963
Fax.: (089) 233-42969
E-Mail: pizkb.ibk.rbs@muenchen.de
Weitere Links:
Veranstaltungstermine