DSB117 Kreatives Schreiben im Unterricht: Spielerisches Sprachkompetenztraining und schriftliche Selbstermächtigung

Egal ob Erst-, Zweit- oder Drittsprache, der Sprung in das schriftliche Sprachspiel stärkt Kompetenzen und Selbstvertrauen im Umgang mit Sprache, Schrift und Literatur. Daher soll diese Veranstaltung zur Implementierung von kreativen Schreibübungen in den Unterricht anregen und ihre vielseitige Einsetzbarkeit vorführen. Hierzu werden wir, neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen, in erster Linie mit praktischen Übungen und gemeinsamer Reflektion arbeiten. Dabei bedienen wir uns althergebrachter bis avantgardistischer und zeitgenössischer digitaler Techniken in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit. Ein besonderer Augenmerk wird auf die Vorzüge von kreativen Schreibtechniken für die Entwicklung von Sprachkompetenzen und schriftliche Selbstermächtigung liegen. Dabei wird auch auf die Frage nach Schreiben in Zeiten von KI eingegangen

Teilnahmevoraussetzungen: Bitte bringen Sie analoges und digitales Schreibgerät mit (d.h. ein Heft oder Blätter und Stift sowie ein Smartphone, Pad oder einen Laptop)!

Hinweise: #Kreativität #KreativesSchreiben #Deutsch #DaF #DaZ #KI #AI #ChatGPT 
Der Referent PD Dr. phil. Daniel Graziadei ist Privatdozent für hispanofone, lusofone und karibische Literaturen an der LMU München.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm

Tel.: (089) 233-28196

Fax.: (089) 233-28154

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


Kreatives Schreiben im Unterricht: Spielerisches Sprachkompetenztraining und schriftliche Selbstermächtigung
23.09.2025, 09:00 bis 16:00 – Pädagogisches Institut-ZKB