DMA444 Biologie didaktisch – BY-PI 12/24 Die Genschere CRIPSR/Cas 9 – Was ist wichtig für den Unterricht?

In der Fortbildung erhalten Sie einen Einblick in die CRISPR/Cas – Methode und lernen verschiedene unterrichtsrelevante Anwendungsbespiele kennen. Seit über vier Jahrzehnten haben Wissenschaftler die Möglichkeit, die DNA im Genomen von Organismen gezielt zu modifizieren. Die früheren Methoden waren jedoch komplex, teuer und ungenau. Im Gegensatz dazu stellt die CRISPR/Cas_Methde eine bahnbrechende Entwicklung dar. CRIPSR/Cas ist im natürlichen System ein Teil des bakteriellen Immunsystems. Als CRISPR/Cas-Methode lässt es sich für präzises Genome- Editing in sämtlichen Organismen verwenden. Es übertrifft ältere Methoden in Geschwindigkeit, Kosten, Einfachheit und Genauigkeit. Die Methode hat de facto in Rekordzeit alle bisherigen Genome Editing Verfahren verdrängt. Die Fortbildung beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen dieser Technik und stellt verschiedene konkrete Anwendungsbereiche dar (Sichelzellensyndrom, Keimbahntherapie, Anwendungen in der Pflanzenzüchtung). Dabei wird immer auf die unterrichtliche Relevanz der Inhalte geachtet, damit die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für die Methode entwickeln können. Ein fundiertes fachliches Verständnis ist die notwendige Voraussetzung dafür, ethische Fragen im Zusammenhang mit der Methode zu erörtern. #Biologie

Hinweise: Referentinnen: Dr. Dagmar Hann, Dr. Monika Aufleger 
Die Veranstaltung wird vom Kooperationspartner VBIO organisiert.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium

Personenkreis: Lehrkräfte

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 100

Dauer: halber Tag

Sachbearbeitung: Frau Regina von Natzmer

Tel.: (089) 233-27964

Fax.: (089) 233-22108

E-Mail: pizkb.a.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.