DMA468 Berufsbild Forscher – wie kommen wissenschaftliche Erkenntnisse zustande
Anhand wichtiger biowissenschaftlicher Entdeckungen (Aufklärung der DNA Doppelhelix-Struktur und Ablauf der synaptischen Transmission) wollen wir aufzeigen, wie diverse Faktoren ineinandergreifen, um bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse zu ermöglichen. Diese Faktoren umfassen nicht nur die individuellen Kompetenzen der beteiligten Forscher, sondern auch deren soziale Konstellation. Wir werden zeigen, wie Fortschritte in der Wissenschaft häufig durch den transdisziplinären Charakter der Herangehensweise entstehen, sowohl was die Theorie als auch die methodischen Ansätze angeht. Welche Rolle spielen praktische Experimente dabei und wie entstehen die Ideen für diese Experimente? Die Fortbildung ist eine Kooperation des Pädagogischen Instituts (PI-ZKB) der Stadt München und des VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin)#Biologie
Teilnahmevoraussetzungen: Die Teilnehmer sollten ein rudimentäres Verständnis von DNA und synaptischer Transmission haben
Hinweise: Die Veranstaltung ist explizit auch für Schüler*Innen geeignet, die sich dafür interessieren, wie wissenschaftlicher Fortschritt und experimentelle Wissenschaften ablaufen. Die Veranstaltung wird von mir zusammen mit Prof. Dieter Langosch durchgeführt.
Bildungseinrichtung: , Berufliche Schulen, Gymnasium
Personenkreis: , Lehrkräfte, Referent*innen
Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre),
Eigenbetrag Externe: 40,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 40
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Regina von Natzmer
Tel.: (089) 233-27964
Fax.: (089) 233-22108
E-Mail: pizkb.schulen.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine