DSA820 Hygin in der Übergangslektüre der 9. Jahrgangsstufe – Eine Unterrichtssequenz mit der Lehrkraft als Lerncoach
In der Fortbildung wird zunächst ein Konzept zur Übergangslektüre mit Hygin vorgestellt, das aus einer zweiteiligen Unterrichtssequenz besteht: Im ersten Teil erhalten die Schüler*innen im Rahmen des „klassischen“ Lateinunterrichts erste Eindrücke vom Autor. Im zweiten Teil wechselt die Lehrkraft in die Funktion eines Lerncoaches und unterstützt die Schüler*innen bei der weiteren selbständigen Erschließung eines vorgegebenen Textkorpus, um den Unterrichtsprinzipien der Individualisierung und des selbstorganisierten Arbeitens bestmöglich Rechnung zu tragen. Anschließend werden die Teilnehmer*innen und der Referent die Unterrichtssequenz gemeinsam weiterentwickeln und digitale Aufgaben zu den Unterrichtsinhalten entwerfen.#Lerncoach
Bildungseinrichtung: Gymnasium
Personenkreis: Lehrkräfte
Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 40,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Regina von Natzmer
Tel.: (089) 233-27964
Fax.: (089) 233-22108
E-Mail: pizkb.a.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine