PDP134 Dialog in heftigen Zeiten. Diskriminierungskritische Gesprächsführung und die Gesprächsform Mahloquet
Wer gehört dazu und wer nicht? Das ist eine Frage, die sich in Schule, aber auch in der Gesellschaft allgemein stellt. Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch ein Ort des Zusammenlebens, an dem Fragen von Gerechtigkeit, Zugehörigkeit und Diskriminierung verhandelt werden. In diesem Zusammenhang sind Lehrkräfte häufig konfrontiert mit widerstreitenden Meinungen, Gefühlen, Verletzungen und Gerechtigkeitsempfinden. Die Mahloquet (aus dem Hebräischen für Streitgespräch) ist eine ethisch- dialogische Gesprächsform und Haltung, die für das Lernen zu struktureller Diskriminierung entwickelt wurde. In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden, diese Gesprächsform und Haltung kennen und entwickeln gemeinsam Ideen, wie sie den Transfer auf ihr Arbeits- und Wirkungsfeld gestalten können.
Bildungseinrichtung: Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Ehrenamtliche, Mittagsbetreuer*innen, Heil- und Sozialpädagog*innen, Lehrkräfte
Altersstufe: Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Ursula Haugg
Tel.: (089) 233-20374
Fax.: (089) 23398920374
E-Mail: pizkb.polit.rbs@muenchen.de
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