DGA535 KI – Geschichte – Unterricht. (Wie) Geht das zusammen?!

ChatGPT ist als Herausforderung für Schule und Unterricht in aller Munde. Gleichzeitig ist es aber eine Realität, die von SchülerInnen lebensweltlich und auch ‚für‘ Geschichte genutzt wird. Anstatt ChatGPT wie einst Wikipedia ganz aus dem Klassenraum zu verbannen, scheint es daher sinnvoller, sich dem aktiv aber auch kritisch zu widmen. In der Fortbildung wird deshalb Folgendes aufgegriffen (mit eigenen Arbeitsphasen): -Bedingungen für Historisches Denken: ChatGPT Potenziale/Grenzen, Promptengineering -Unterrichtsplanungsebene: Einsatz als Planungstool reflektieren -Verschränkung digitalitätsbezogener und historischer Kompetenzen: Ansätze erarbeiten, wie unter Einsatz von ChatGPT historischen Kompetenzen gefördert werden können und wie der reflektierte Umgang mit ChatGPT im Geschichtsunterricht angestoßen werden kann.#Geschichte

Hinweise: Bitte bringen Sie ein mobiles Endgerät (Laptop oder Ähnliches) mit.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 30

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Regina von Natzmer

Tel.: (089) 233-27964

Fax.: (089) 233-22108

E-Mail: pizkb.a.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


DGA535 – KI – Geschichte – Unterricht. (Wie) Geht das zusammen?!
24.10.2024, 09:00 bis 16:00 – Pädagogisches Institut-ZKB