VPE000 Ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen in der Schule – Wie kann ich sie dabei unterstützen?

Als Verbindungslehrkraft oder Beauftragte*r für die Tutor*innen und Mediator*innen/ Streitschlichter*innen unterstützen Sie Schüler*innen dabei, sich ehrenamtlich im Schulleben einzubringen und dienen als Ansprechpartner*in rund um die Umsetzung verschiedener Projekte, bei repräsentativen Fragen und SMV internen Problemen. Außerdem können Sie dazu beitragen, Strukturen an Ihrer Schule zu etablieren bzw. zu stärken, von denen auch Ihre Nachfolger*innen sowie zukünftige Generationen von Schüler*innen profitieren können. Um Ihnen aufzuzeigen, was alles möglich ist und Ihnen konkrete Tipps für Ihr Engagement mitzugeben, erhalten Sie vom Münchner Schüler*innenbüro Tipps und Informationen zu bereits umgesetzten Projekten, Workshopangeboten und Möglichkeiten, wie Sie die Schüler*innen unterstützen bzw. zur Selbstverwaltung befähigen können.

Hinweise: „Wissen, Austausch und Vernetzung“ ist das Motto, unter dem das Münchner Schüler*innenbüro vor fast 25 Jahren gegründet wurde und bis heute arbeitet. Egal ob Schüler*innen, Azubis oder Studierende – im MSB finden sich junge engagierte Menschen zusammen, um zu ermöglichen, dass Schüler*innen und SMVen Ansprechpartner*innen außerhalb der eigenen Schule haben, die sie unterstützen.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte

Altersstufe: Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 40,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 40

Dauer: halber Tag

Sachbearbeitung: Frau Anita Eveline Reinbold

Tel.: (089) 233-42963

Fax.: (089) 233-42969

E-Mail: pizkb.ibk.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.