VBK030 Kinder in krisenhaften Zeiten begleiten (online)
Täglich erreichen uns Nachrichten von Krieg, Terror und Krisen. Kinder wachsen in eine Welt hinein, die auch uns Pädagog*innen oft überfordert. Wir sind verwirrt, besorgt, ohnmächtig und betroffen. Viele Fragen tun sich auf und wir suchen nach den richtigen Antworten. In dieser Situation erleben die Kinder oft Erwachsene, die verunsichert sind, sie hören Nachrichten und sehen vielleicht Bilder, die sie nicht einordnen können.
Mit ihren Fragen und Ängsten sollen die Kinder nicht allein bleiben – aber wie reagiert man als Erziehungskraft richtig? Was kann man sagen, ohne Ängste zu schüren aber auch ohne zu verharmlosen? Das Format ist als zweistündige Online-Veranstaltung angelegt, in der Sie Anregungen bekommen, wie Sie mit den Kindern reden und umgehen können. Daneben soll es ausreichend Raum geben für Ihre Ihre individuellen Fragen und Anliegen.
Hinweise: Link zur Veranstaltung:
Link zur Online-Veranstaltung (Webex) am 16.11.2023
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 140
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Herr Nikolai Flieger
Tel.: (089) 233-24853
Fax.: (089) 23398924853
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.