DSK024 Sprachenvielfalt im pädagogischen Alltag: kindliche Mehrsprachigkeit kompetent begleiten

Ein wichtiger Auftrag der Kita ist es, die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die deutsche Sprache. Wie gelingt das auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache? In dieser Fortbildung erörtern wir die Schwierigkeiten und Chancen des Spannungsfeldes zwischen dem einsprachig orientierten Bildungssystem und der mehrsprachigen Realität in den Kitas. Wie können Erziehungskräfte der Vielfalt der Sprachen gerecht werden? Wie kann der Sprachschatz der Familien und Pädagog*innen als Ressource genutzt werden? Warum ist die Sichtbarmachung der Sprachen für die Identitätsentwicklung sinnvoll? Mithilfe von theoretischen Inputs, Diskussionen und praktischen Übungen setzen wir uns mit Haltung und Konzepten auseinander und entwickeln gut umsetzbare Methoden für den pädagogischen Alltag. 
 
#sprachlicheBildung #Schutzkonzept

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 18

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig

Tel.: (089) 233-28874

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


DSK024 – Sprachenvielfalt im pädagogischen Alltag: kindliche Mehrsprachigkeit kompetent begleiten
17.03.2025, 08:30 bis 16:15 – Pädagogisches Institut-ZKB