GLK137 Kleinstkinder in ihrer Gefühlswelt verstehen, unterstützen und begleiten

Frühe Erfahrungen mit Regulationsstrategien sind eine bedeutende Voraussetzung für den späteren Umgang mit Stress und emotionalen Krisen. Der Krippenalltag birgt für Kinder zahlreiche Situationen, in denen sie diese Strategien entwickeln können. Sie erfahren wie die Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeit bei Kindern geschieht. Wir gehen der Frage nach: Wie kann es Fachkräften gelingen ko-regulativ auf ein Kind zu wirken? Welche sprachlichen und körpersprachlichen Elemente können dabei besonders hilfreich sein? Anhand von Filmsequenzen sehen Sie Beispiele einer feinfühligen Begleitung zur Emotionsregulierung. Außerdem wird der Tagesablauf mit den verschiedenen Situationen, die für Kinder stressauslösend wirken können, betrachtet und überlegt welche Funktionen dabei Schnuller, Kuscheltier und Co. einnehmen können.

Bildungseinrichtung: Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl

Tel.: (089) 233-23895

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.