PDP121 Fakt oder Fake? Zum Umgang mit Desinformation, Propaganda und Lügen im Netz
Die Unterscheidung von Wahrheit, medialer Inszenierung und bewusster Falschdarstellung wird zunehmend erschwert. Neue technische Möglichkeiten und perfide Propagandatricks verwischen die Grenzen zwischen Fakten und Fälschungen, die Verfügbarkeit von KI-Tools zur automatischen Generierung von Inhalten hat diese Entwicklung massiv beschleunigt. Gerade für Kinder und Jugendliche ist es zu einer großen Herausforderung geworden, die Unterschiede zu erkennen: Was ist wahr, was ist falsch und welchen Quellen kann man vertrauen? Die Veränderungen der Kommunikationswelten haben auch für Bildungskontexte neue Herausforderungen geschaffen. In diesem Seminar werden daher Hintergrundinformationen über Desinformation und Fakes vermittelt, zudem werden Materialien und praktische Ansätze für den Umgang mit der digitalen Informationsflut vorgestellt.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Heil- und Sozialpädagog*innen, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 14
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Ursula Haugg
Tel.: (089) 233-20374
Fax.: (089) 23398920374
E-Mail: pizkb.polit.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.