GLK129 Gehirnentwicklung von (vor-)pubertierenden Kindern verstehen und entspannt begleiten

Kinder im Grundschulalter zu begleiten kann Erwachsene herausfordern und an Grenzen bringen. Dies liegt daran, dass die Kinder in die (Vor-) Pubertät eintreten. In dieser Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, sich mit der Gehirnentwicklung und den Entwicklungsaufgaben von Kindern im Grundschulalter auseinanderzusetzen. Sie erhalten Hintergrundwissen, was im Gehirn in Zeiten der (Vor-)Pubertät passiert, welche Rolle sie für die Identitätsentwicklung spielt und wie Sie die Kinder dabei unterstützen können. Gemeinsam entwickeln wir in einem Methodenmix Möglichkeiten und Wege, Kinder in dieser spannenden Lebensphase achtsam und entwicklungsförderlich zu begleiten. Neben dem Blick auf die Kinder nehmen wir uns auch Zeit zu erarbeiten, wie Sie in dieser herausfordernden Zeit immer wieder in Ihre Mitte kommen können. 
 
#Schulkind #Schutzkonzept

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl

Tel.: (089) 233-23895

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


GLK129 – Gehirnentwicklung von (vor-)pubertierenden Kindern verstehen und entspannt begleiten
28.01.2025, 08:30 bis 16:15 – Pädagogisches Institut-ZKB