DTB105 Improvisationstheater im Unterricht – Spielend fördern

Wer möchte sie nicht – Schüler*innen, die kreativ und offen sind und mitfühlend miteinander umgehen? Mit speziellen Techniken des Improvisationstheaters, die Sie selbst kreativ im Unterricht einbringen, können Sie bei Ihren Schüler*innen sowohl Ausdrucksfähigkeit und Sprachverständnis auf spielerische Weise fördern, als auch deren persönliche Entwicklung stärken. Die Techniken, die Sie in diesem interaktiven Workshop erlernen und anwenden, unterstützen Sie dabei, gleichermaßen die sozialen wie sprachlichen Fähigkeiten Ihrer Schüler*innen weiterzuentwickeln. Die Fortbildung eignet sich insbesondere für den (Fremd-) Sprachenunterricht, aber auch Lehrkräfte anderer Fächer werden von den hier erlernten Fertigkeiten profitieren. Auf die Umsetzungsmöglichkeiten für die einzelnen Fächer wird individuell im Workshop eingegangen.#BEST

Teilnahmevoraussetzungen: Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich Theater/Improvisationskunst erforderlich. Da der Workshop in Englisch gehalten wird, sind Grundkenntnisse in #Englisch erforderlich.

Hinweise: Die US-amerikanische Referentin ist Schauspielerin und Leiterin des englischen Improtheaters „Bake This“ in München. 
Dieser Workshop ist besonders geeignet für die Teilnehmenden am Berufseinsteigerprogramm #BEST. 
 
Stimmen von Teilnehmenden vergangener Kurse: „sehr kurzweilig“, „kreative Ansätze, die man individuell nutzen kann“, „sehr angenehme Atmosphäre, super sympathische Kursleiterin“


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte, Referent*innen


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 15

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm

Tel.: (089) 233-28196

Fax.: (089) 233-28154

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


Improvisationstheater im Unterricht – Spielend fördern
03.04.2025, 09:00 bis 16:00 – Pädagogisches Institut-ZKB