DBB131 Guter kompetenzorientierter Unterricht – Unterrichtsentwicklung und Bewertung
In dieser Fortbildung steht die Gestaltung eines guten kompetenzorientierten Unterrichts an beruflichen Schulen sowie die Bewertung in einem solchen Unterricht im Fokus. Ausgehend von dem Konzept des „Lernens in vollständigen Handlungen“ analysieren die Teilnehmer*innen Qualitätskriterien guten Unterrichts. Auf der Basis eines gemeinsamen Verständnisses von kompetenzorientiertem Unterricht erfassen die Teilnehmer*innen zudem die Relevanz des kompetenzorientierten Beurteilens und Bewertens sowie die Relevanz des kompetenzorientiertes Prüfens von Produkten und Prozessen unter Berücksichtigung der schulrechtlichen Vorgaben. #BEST #Deutsch #Englisch #Mathe #Wirtschaft #PuG #Unterrichtsentwicklung #Fachunterricht
Raphael Bablick ist stellvertretender Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums in Mühldorf am Inn mit langjähriger Expertise im kompetenzorientierten Unterrichten und Bewerten.
Hinweise: Die Fortbildungsveranstaltung wird flexibel nach den Wünschen der Teilnehmenden gestaltet und ist auch für andere Schularten offen. Bitte machen Sie sich deshalb im Vorfeld Gedanken, was Ihnen in dem weiten Feld der Kompetenzorientierung weiterhelfen würde.
Bitte bringen Sie zudem einen Laptop o.ä., den aktuell gültigen Lehrplan und – sofern bereits vorhanden – Beurteilungsbögen für Projekte, Referate, kompetenzorientiert gestellte Tests und/oder eine bereits erstellte Unterrichtseinheit mit.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule
Personenkreis: Lehrkräfte
Eigenbetrag Externe: 40,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 15
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm
Tel.: (089) 233-28196
Fax.: (089) 233-28154
E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine