GLK130 Alltagssituationen in der Krippe feinfühlig begleiten und als Bildungsgelegenheiten wahrnehmen
Essenssituationen mit Freude erleben, die Garderobensituation als Lernort verstehen, das Wickeln als pädagogische Tätigkeit gestalten und die Schlafenszeit individuell begleiten: dies alles bietet Gelegenheit, Alltagssituationen als Beziehungspflege und Bildungsmomente zu sehen. Mit Gestaltungsideen, Videos und konkreten Beispiele werden alltagsrelevante, feinfühlige Handlungsmöglichkeiten dargestellt. Sie – wissen von Interaktionsgestaltung und sprachlicher Bildung nach dem Feinfühligkeitskonzept, – kennen Merkmale von Beziehungsqualität zwischen Pädagog*in und Kind, – wissen von Ergebnissen der Säuglings-, Hirn- und Bindungsforschung, – kennen Entwicklungsverläufe und psychische Bedürfnisse der Kinder und – können entwicklungsangemessene Verhaltensgrenzen setzen und gleichzeitig einen geschützten Freiraum zur Exploration gewähren.
#Krippe
Hinweise: Dieser Kurs ist für die Zusatzqualifikation Kleinstkindpädagogik (modular) verpflichtend.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 240,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 3 Tage
Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl
Tel.: (089) 233-23895
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.