DTA995 KI kritisch betrachtet II – Auswirkungen von Algorithmen auf Mädchen und (junge) Frauen
Künstliche Intelligenz prägt zunehmend unseren Alltag – doch ihre Entscheidungen sind weder neutral noch frei von gesellschaftlichen Vorurteilen. Inwieweit verstärken algorithmische Systeme geschlechtsspezifische Diskriminierungen? Welche Dynamiken spiegeln sich in konkreten Auswirkungen auf Mädchen und (junge) Frauen wider? Lehrkräfte erhalten praxisnahe Beispiele und konkrete Handlungsempfehlungen, um KI reflektiert zu betrachten und um Schüler*innen zu sensibilisieren. Die Referentin Dr. Alina Gales von der TU München beschäftigt sich mit der wechselseitigen Beeinflussung von Technologie und Gesellschaft in Bezug auf Gender, und befasst sich konkret mit Privilegien und Diskriminierungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. #AI #KünstlicheIntelligenz #Medienkompetenz #Demokratie #PuG #Informatik #Ethik #Religion
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule
Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Lehrkräfte
Eigenbetrag Externe: 40,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Christine Asbeck
Tel.: (089) 233-27984
Fax.: (089) 233-22108
E-Mail: pizkb.schulen.rbs@muenchen.de
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