MSM661 ASV – Amtliche Schulverwaltung: Arbeit mit der ASV für Fortgeschrittene

Aufbauend auf den Inhalten der Anfängerfortbildung widmet sich diese Fortbildung weitergehenden Möglichkeiten in der ASV. Die Teilnehmenden erstellen eigene (einfache) Listen, führen Sammeländerungen durch, erstellen einfache Filter und befassen uns mit Exportformaten. Weitere Wunschthemen können gerne dazu kommen. Es besteht die Möglichkeit an einer Schulungsversion zu arbeiten und zu üben. Alternativ kann man auch am Verwaltungsnetz in der eigenen ASV arbeiten. 
#medien #medienpädagogik

Teilnahmevoraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit der ASV (Grundlagenschulung)

Hinweise: Der Kurs findet online per Webex statt. Sie benötigen deshalb einen Computer oder Laptop. Ein zweiter Bildschirm könnte von Vorteil sein, ist aber keine Pflicht. 
Bitte laden Sie sich vorab die Schulungsversion der ASV auf folgender Webseite herunter und entpacken Sie die Datei: https://doku.asv.bayern.de/alle/technik/testversion/testversion 
(Sie benötigen zum Download einen Zugang zur Webseite – hierzu können Sie sich als Benutzer registieren lassen unter https://doku.asv.bayern.de/cms/benutzerregistrierung/start ). 
Der Start und die Verwendung der Schulungsversion werden in der Fortbildung gemeinsam besprochen. Bei Problemen beim Herunterladen der Schulungsversion, melden Sie sich rechtzeitig bei der Referentin des Vortrags.


Bildungseinrichtung: Gymnasium

Personenkreis: Lehrkräfte


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 14

Dauer: halber Tag

Sachbearbeitung: Frau Daniela Schweiger

Tel.: (089) 015257946348

E-Mail: pizkb.medien.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


MSM661 – ASV – Amtliche Schulverwaltung: Arbeit mit der ASV für Fortgeschrittene
04.02.2026, 09:00 bis 12:00 – Online-Veranstaltung